"Wenn zwei sich streiten..." -

Fortbildungsangebote und Workshops: Mediation, Konflikte, Lösungsstrategien

In nahezu allen Bereichen des alltäglichen Miteinanders stossen wir auf Streitigkeiten, Auseinandersetzungen und Konflikte.

Auch im Berufsleben und im professionellen Umgang miteinander spielen Konflikte eine Rolle:

Ungelöste Konflikte beinträchtigen die Arbeitsatmosphäre, lassen Unzufriedenheiten enstehen und verursachen Kosten.

Unsere Fortbildungen und Workshops beschäftigen sich mit diesen Konflikten in den verschiedenen Zusammenhängen, in denen sie in Ihrem Berufsleben vorkommen.

Im Mittelpunkt steht die theoretische Auseinandersetzung mit Konflikten, Konfliktverhalten und Lösungsstrategien.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Konfliktlösung durch Mediation, deren Verlauf sowohl theoretisch als auch an praktischen Beispielen verdeutlicht wird.
Um die Fortbildung interessant und kurzweilig zu gestalten arbeiten wir mit verschieden methodische Ansätze, z.B. Rollenspiel, Gruppenarbeit etc.
Inhaltlich und methodisch gestalten wir die Fortbildungen in Absprache je nach Ihrem individuellem Bedarf und Ihren Interessen, z.B.:

Zum Angebot:
Die Fortbildungen und Workshops können grundsätzlich in Anspruch genommen werden als:

Die Fortbildungen und Workshops werden mindestens durch zwei Teamerinnen durchgeführt, je nach inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten kann die Leitung des Seminars auch durch drei Teamerinnen erfolgen.

Bei inhaltlichen Schwerpunkten z.B. in den Bereichen

bieten wir die Mitarbeit weiterer externer Fachleute an.

Team:

Sandra Vollbrecht

• Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH)
  • Mediatorin (Ausbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fördermitglied der BAFM)
  • Seit 2001 tätig als Geschäftsführerin einer sozialen Einrichtung
  • Über 10jährige Berufspraxis in der
  • Familienberatung und Sozialpädagogische Familienhilfen
  • Migrationssozialarbeit und Interkulturellen Arbeit
  • Berufsbegleitende Weiterbildungen auf den Gebieten
    • Schuldnerberatung (am Diakonischen Werk der Ev.luth. Landeskirche Hannover)
    • Interkulturelle Kompetenz (an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Marlen Köhne